Seiten

Seiten

Samstag, 8. Februar 2020

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Das NEINhorn Autor: Marc-Uwe Kling Illustrator: Astrid Henn Verlag: Carlsen 
Preis: 13,00€ Genre: Bilderbuch Format: Gebunden Seitenanzahl: 48 
ISBN: 978-3-551-51841-5 Original Erscheinungsdatum: 2019 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: 

Im Herzwald kommt ein schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt Alle sind ganz lilalieb zu ihm und füttern es ständig mit gezuckertem Glücksklee, aber das Tierchen benimmt sich trotzdem ganz und gar nicht einhornmäßig! Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!
         

Erster Satz

"Im Schatten einer riesigen Lilie wohnt im Herzwald ´ne Einhornfamilie."

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn



Autor und Illustratorin

"Marc-Uwe Kling schreibt lustige Bücher. Zum Beispiel über ein vorlautes sprechendes Känguru. Oder über eine Prinzessin mit einem Popelkopf Von Marc-Uwe Kling sind im Carlsen Verlag bsiher erschienen Der Ostermann, Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat und Das NEINhorn."

"Astrid Henn arbeitete nach ihrem Studium zunächst als Designerin in Hamburger Werbeagenturen. Dort schlug sie sich eine Weile mit Pflegeproduktherstellern und Tütensuppenfabrikanten herum, bis sie die Nase voll davon hatte. Seitdem illustriert sie schöne Bücher, z.B. über popelköpfige Prinzessinnen, Ostermänner, über Omas, die das Internet kaputt machen oder über eigenwillige Einhörner."



Cover und Titel

Das Cover zeigt das wütend dreinblickende NEINhorn inmitten des kunterbunten Herzwaldes. Es ist, wie alle Bilder im Buch, wundervoll gezeichnet und macht Lust auf Mehr. Sowohl Cover als auch Titel passen absolut hervorragend zur Handlung.

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn


Meine Meinung


Das kleine Einhorn sollte eigentlich Kekse und Regenbögen lieben, Glücksklee essen, glockenhell lachen, Ballett tanzen - und absolut immer in Reimen sprechen. Doch stattdessen ist es von allem genervt, es mag sich nicht Waschen, das Essen im Herzwald kann es auch nicht leiden, die Schule findet es furchtbar, ebenso den Sport und überhaupt sagt es zu allem Nein. Deswegen wird es bald von allen nur noch NEINhorn genannt. Nachdem es endlich tut, worauf es wirklich Lust hat, trifft es auf den WASbären, den NAhUND und die KönigsDOCHter, mit denen er sich anfreundet und gemeinsam bockig ist - denn das macht noch sehr viel mehr Spaß als ganz allein!



„Ich will bloß meine verdammte Ruhe! Oder ist das etwa zu viel verlangt?" - "Na ja, also, äh, äh, äh, wahrscheinlich nicht. Nein", sagten die anderen. "Wenn du das willst, dann soll es so sein" - "Aber wieso?", fragte der Einhornopi. "Sag uns, wieso? Warum bist du nicht wie wir? Warum bist du nicht froh?" - "Ach, euer Lächeln, das ist euch doch ins Gesicht geleimt! Und mich nervt auch, dass sich jeder Satz hier immer reimen muss."
S. 12


Bisher kannte ich von Marc-Uwe Kling nur die Känguru-Chroniken, aber in Das NEINhorn habe ich mich auf den ersten (Cover-) Blick verliebt und wusste: Dieses Buch muss ich haben. Mein Geldbeutel sagt "Nein"? "Na und?" Ich bin erwachsen und Kinderbücher sind nichts für Erwachsene? "Doch!" Also logisch, das NEINhorn musste bei mir einziehen. "Was?"
Der Autor schreibt gewohnt flüssig und lustig, sodass man oft lauthals in Lachen ausbricht - sowohl Erwachsene als auch Kinder. Anfangs sind die Sätze gereimt, aber dem NEINhorn gehen diese Reime ziemlich auf den Keks, deswegen hört er damit auch auf, sobald er den Herzwald verlässt. Zusammen mit den wundervollen Illustrationen wird das Buch zu einem wahren Genuss. Sie passen einfach perfekt zu den Texten und sind nicht nur schön anzusehen, sondern ebenfalls witzig, aber auch niedlich.



„Wo gehst du denn hin?", fragte der WASbär. "Nirgends." "Cool, da wollte ich auch gerade hin Kann ich mitkommen?"
S. 18

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn


Eine tolle Geschichte, die nicht nur witzig ist, sondern auch aussagt, dass man so sein soll, wie man eben ist und sich nicht verbiegen lassen soll - Nur weil alle um einen herum rosa, gezuckert, gliglaglücklich und lilalieb sind und Glücksklee mögen, heißt das nicht, dass du genauso sein musst. Es gibt immer jemanden, der genauso ist wie du und der dich so annimmt, wie du bist. Und außerdem ist es völlig in Ordnung, auch mal negative Gefühle laut auszusprechen, bockig zu sein und etwas doof zu finden. Man muss nicht immer nur positiv und glücklich sein und auch nicht immer alles gut finden, was andere machen. Geht euren eigenen Weg. Feiert das Anderssein. Feiert auch mal eure Bockigkeit. Auch wenn der Autor am Ende des Buches sagt, dass es keine pädagogisch wertvolle Botschaft gäbe, so finde ich, dass es die definitiv gibt! Und wer weiß, zukünftige "Nein - Doch - Nein - Doch"-Diskussionen mit den Kindern könnten dank dem NEINhorn möglicherweise durch Gelächter beendet werden. Oder durch ein "Was?!" Oder vielleicht auch ein "Na und?". 



„Und wenn dann einer sagt: "Aber ihr könnt doch nicht die ganze Zeit so bockig sein!, dann sagt die KönigsDOCHter "Doch!". Manchmal sagt pbrigens auch das NEINhorn "Na und?" und der NAhUND "Nein". Das tun sie, um die anderen Tiere im Herzwald zu verwirren."
S. 31


Ein absolutes Highlight sind die weiteren Tiere zum Schluss, zum Beispiel der IIIIIHgel, der HÄHmster, die WARUMmel, der HABICH, der JAMMERhai, die NIEbelle oder das WILLschwein. Einfach köstlich! Vermutlich kennt jeder, der selbst Kinder oder zumindest regelmäßig mit Kindern zu tun hat, diese Tierchen. Wäre toll, wenn es Bilderbücher zu weiteren dieser Charaktere gäbe :) 

[Books] Marc-Uwe Kling & Astrid Henn - Das NEINhorn



Fazit


Ein ganz tolles, witziges Bilderbuch über Bockigkeit und Anderssein und darüber, dass man nicht immer so sein muss, wie andere es von einem erwarten. Lustig geschrieben und mit wundervollen Illustrationen - einfach perfekt! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.