Seiten

Seiten

Samstag, 12. Oktober 2019

[Books] Tanja Heitmann - Stoneheaven

[Books] Tanja Heitmann - Stoneheaven



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Stoneheaven | Autor: Tanja Heitmann | Verlag: ivi Piper 
Preis: 12,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 480 
ISBN: 978-3-492-70528-8 Original Erscheinungsdatum: 2019 

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Marielle will bloß eins Spaß haben. Nur ihre Familie will das nicht, das sie die Infantin der mächtigen Rosaliken ist. Nach einem Fehltritt landet sie in der Zitadelle Stoneheaven, wo der in Ungnade gefallene Nachwuchs geradegebogen werden soll. Für Mariella ist es die Hölle, alles muss erkämpft werden, sogar der Platz in ihrer Einheit, die aus dem von Schuldgefühlen zerfressenen Lyon, dem mental begabten Xiu, der Attentäterin Syke und dem unnahbaren Aidan besteht. Ausgerechnet letzterer weckt Mariellas Interesse, obwohl er einen schweren Verrat begangen hat. Aber als Mariella tatsächlich die Gelegenheit zur Flucht erzählt, ist sie unsicher, ob sie noch aus Stoneheaven fort will. Vielleicht ist die Zitadelle ja doch die Chance, die sie braucht?


Erster Satz


"Die berühmte Zitadelle von Stoneheaven war nicht mehr als eine Steinnadel, die sich schräg in den sturmgrauen Himmel bohrte."



Autor


"Tanja Heitmann ist Literaturagentin und Autorin. Schon als Kind waren Bücher ihre große Leidenschaft, später stand sie selbst mit ihrem Debüt Morgenrot monatelang auf den Bestsellerlisten. Seitdem veröffentlichte sie erfolgreich zahlreiche Romane, viele davon in der Phantastik. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Norddeutschland, wo sie ein altes Reetdachhaus mit Monsterspinnen und streunenden Katzen teilt."
*Quelle: www.piper.de



Cover und Titel


Das Cover ist in Orange und Rot gehalten und zeigt die Silhouette eines Mädchens, das vermutlich Mariella darstellt. Es ist wirklich schön gestaltet und macht neugierig. Cover und Titel passen gut zum Inhalt des Buches. 


Meine Meinung


Mariella will unabhängig sein und Spaß haben. Mit den Rosaliken hat sie eigentlich nicht viel am Hut, nur blöd, dass ihre Mutter das Oberhaupt dieser magischen Familie ist. Mariella rebelliert, wann immer sie kann, doch eines Tages ist es ihrer Mutter genug und sie schickt ihre Tochter in die Zitadelle, eine Art Besserungsanstalt für die Jugendlichen, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Als Mariella ankommt, will sie nur eines: schnellstmöglich wieder verschwinden. Doch nach und nach lernt sie ihre Zimmergenossen - Lyon, Xiu, Skye, Tessa und Aidan -  kennen und sieht, dass es mehr gibt, als Rebellion, mehr als Feindseligkeit und mehr als Parties, Alkohol und Drogen. Aber kann sie ihren neu gewonnenen Freunden wirklich trauen oder spielen alle nur ihr eigenes Spiel? 


„Deine Mariella-vom-Ausflippen-ablenken-Manöver werden immer subtiler."


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen. Allerdings besteht ein Großteil des Buches aus Dialogen - und so toll diese in Maßen auch sind, sind sie hier einfach zu zahlreich. Stattdessen hätte ich mir als Leser gewünscht, mehr über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu erfahren oder über ihre Hintergrundgeschichten und Familien, anstatt nur zu hören, was sie sagen. 



„Darf ich dich in der Kantine als die Frau, mit der ich Bett und Tisch teile, vorstellen?" - "Nein, darfst du nicht." - "Dann vielleicht als meine Freundin?"


Eine rasante Geschichte über Freundschaft, Träume, Verfehlungen, Geheimnisse und Freiheit. Die Story ist spannend, zeitweise (besonders das erste Drittel) aber auch etwas langatmig. Die Schlagfertigkeit zwischen den Protagonisten hat mir sehr gut gefallen, denn diese führte zu viel Witz, aber auch Herz. Dazu gibt es eine recht düstere Atmosphäre und ziemlich viel Action, die gerade gegen Ende immer rasanter wird - immer neue Abenteuer und Gefahren lauern auf die Protagonisten und die Langatmigkeit des Anfangs ist wie weggeblasen. 
Die verschiedenen, allesamt charakterstarken, Persönlichkeiten haben mir gut gefallen, insbesondere Xiu und Aidan konnten bei mir punkten. Ihre Vergangenheiten werden thematisiert, sodass sie etwas Tiefe bekommen und nicht zu blass bleiben, allerdings hätte ich durchaus gerne mehr über sie und ihre jeweiligen Familien erfahren. 

Der Roman ist in sich abgeschlossen, lässt jedoch auch auf eine Fortsetzung hoffen. Sofern es diese geben sollte, werde ich sie definitiv lesen, denn ich möchte gerne wissen, wie es mit Aidan, Mariella und den anderen weitergeht. 



„Du darfst Stoneheaven nicht als Strafe ansehen, sondern als Chance. Und wer braucht eine Chance dringender als du?"




Fazit


Ein schöner Jugendfantasy-Roman mit Spannung, Action und starken Charakteren, der allerdings einige Längen hat und zu viele Dialoge aufweist. Insgesamt dennoch lesenswert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.