Seiten

Seiten

Freitag, 9. August 2019

[Film Friday] The Favourite - Intrigen und Irrsinn

[Film Friday] The Favourite - Intrigen und Irrsinn


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelThe Favourite - Intrigen und Irrsinn 
OriginaltitelThe Favourite
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchDeborah Davis, Tony McNamara
RegieGiorgos Lanthimos
Filmproduktion: Twentieth Century Fox
Laufzeitca. 115 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone, Nocholas Hoult
Musik: Franz Schubert, Georg Friedrich Händel, Antonia Vivaldi, Johann Sebastian Bach u.a.
Bonusmaterial: Entfallene Szenen, Making-Of, Kinotrailer
Sonstiges:  Prädikat besonders wertvoll, 10 Oscar-Nominierungen, Oscar für Olivia Colman als Beste Hauptdarstellerin
Genre: Historienfilm
Ähnliche Filme: Gefährliche Liebschaften, Maria Stuart - Königin von Schottland

Kaufen? DVDBluRay

Worum geht's

"England befindet sich im frühen 18. Jahrhundert im Krieg mit Frankreich. Die gebrechliche Königin Anne sitzt zwar auf dem Thron, doch ihre enge Freundin Lady Sarah regiert das Land an ihrer Stelle und kümmert sich um die Gesundheit und sprunghaften Launen der Königin. Als Lady Sarahs Cousine Abigail eine Stelle als Dienstmagd antritt, nimmt Sarah sie unter ihre Fittiche. Da die politischen Auseinandersetzungen Sarah zeitlich immer mehr in Anspruch nehmen, nimmt Abigail ihren Platz ein und fungiert fortan als Vertraute der Königin. Abigail sieht ihre Chance gekommen, zu ihren aristokratischen Wurzeln zurückzukehren und bald entflammt ein regelrechter Kampf um den Platz als Favoritin der Königin von England."


Zitate


"Ihr seht aus wie ein Dachs!"

"Das ist Irrsinn!! - "Eine Dame möchte sich gelegentlich amüsieren."

"Du bist hübsch, wenn du dich echauffierst."

"Gunst ist eine Brise, die ihre Richtung zu ändern pflegt."



Meine Meinung

Die Königin Anne leidet unter Gicht und einer schweren Augenkrankheit. Es fällt ihr zunehmend schwerer, ihr Land zu regieren. Deswegen hat ihre engste Vertraute Lady Sarah, Herzogin von Marlborough, die Fäden in der Hand und regelt die staatlichen Angelegenheiten. Dass sie dabei mehr ist als nur eine Freundin von Anne, darf natürlich niemand wissen... Als ihre verarmte Cousine Abigail sie um eine Stelle als Dienstmädchen bittet, nimmt sie das Mädchen unter ihre Fittiche und ahnt dabei nicht, dass das der Beginn einer durchtriebenen Intrige ist, denn Abigail möchte ihren adeligen Stand zurück und ist sich für nichts zu Schade...

Ehrlich gesagt fiel es mir selten so schwer, ein Review zu schreiben, wie bei diesem Film. Ich weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll...

Die Kostüme sind absolut prächtig und auch die Schauspieler können durchweg überzeugen mit ihrer - durchaus grotesken - Darstellung der Charaktere. Die historische Richtigkeit der Geschichte darf hier definitiv angezweifelt werden... Die Story ist einfach völlig ... verrückt. Schräg. Und oft genug ziemlich lächerlich. 

Im Mittelpunkt stehen die Beziehungen zwischen Königin Anne und Sarah, sowie zwischen Abigail und der Königin. Jede will die Gunst der mächtigsten Frau Großbritanniens - und ihre Liebe. Eine lesbische Dreiecksbeziehung, die zu vielen irrsinnigen Intrigen, Lügen und einem zickigen Machtspiel zwischen Sarah und Abigail führt. Das alles wird mit prächtigen Bildern dargestellt, die zu überzeugen wissen - und gleichzeitig schüttelt man fassungslos den Kopf ob der grotesken Überspanntheit. Manchmal war ich kurz davor, den Film auszuschalten, dann wollte ich ihn doch weitersehen - es war ein ewiges Hin und Her und bis zum Schluss wusste ich nicht, was ich jetzt eigentlich von dem Film halten soll. 



Fazit

Ein Film, der mich sprach- und fassungslos zurücklässt. Einerseits grandioses Schauspiel und tolle Kostüme, andererseits eine lächerliche Story, die grotesker kaum sein könnte... Ich bin Hin und Her gerissen und weiß nicht, was ich davon halten soll.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.