Seiten

Seiten

Samstag, 12. Januar 2019

[Books] Leonie Jockusch - Meeresschatten

[Books] Leonie Jockusch - Meeresschatten




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Meeresschatten | Autor: Leonie Jockusch | Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag Preis: 16,95€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 413 
ISBN: 978-3-862-65182-5 Original Erscheinungsdatum: 2012 

Hier kaufen als Buch (nur noch gebraucht erhältlich) oder EBook 

Als ihre Familie beschließt, nach England auszuwandern, ist die 17-jährige Jo glücklich. Denn in Silver Glen hat sie nicht nur von klein auf ihre Ferien verbracht, hier ist sie dem Meer, dass sie so sehr liebt, auch deutlich näher als in ihrer alten Heimat Hamburg. Doch der Küstenort birgt Geheimnisse: Eines Abends, während eines Badeausfluges, entdeckt Jo einen Jungen, der in schwindelerregender Höhe auf den Felsen am Strand herumklettert. Sie nennt ihn das Phantom, taucht er doch fortan immer wieder in ihrer Nähe auf, ohne sein Gesicht zu zeigen. Als der Junge ihr schließlich auflauert und sie eindringlich davor warnt, den Klippen zu nahe zu kommen, ist Jo verwirrt. Was will er nur von ihr. Hat er etwas mit den Einbrüchen in ihr Zimmer zu tun? Sind es womöglich seine Schritte, die sie im Dunklen hinter sich hört? Erst als Jo im Meer zu ertrinken droht und der Fremde ihr das Leben rettet, kennt sie die Antworten. Und ihr wird klar: Unter der Oberfläche schlummert mehr, als man auf den ersten Blick sehen kann...
         

Erster Satz


"Finsternis. Plötzlich stand ich im Dunkeln."



Autorin


"Leonie Jockusch wurde 1974 in eine Familie von Musikern und Journalisten geboren. Die gelernte Tanzpädagogin komponiert Lieder, verfasst Synchronbücher und schreibt leidenschaftlich gern Urban-Fantasy-Geschichten. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Zu ihrem ersten Roman Meeresschatten haben sie einige längere Reisen an Englands Südostküsten inspiriert." 



Cover und Titel


Der Bucheinband ist matt, enthält aber ein paar glänzende Elemente in Form von Blumenranken, die dem Buch eine wirklich edle Optik verleihen. Das Cover zeigt ein Mädchen, das aufs Meer schaut - mysteriös, geheimnisvoll und auf jeden Fall schön, ein wirklich gelungenes Cover! Es passt, ebenso wie der Titel, hervorragend zum Inhalt des Buches.



Meine Meinung


Die Familie von Jo wandert nach England aus, genauer gesagt nach London. Doch Jo will nicht in die Großstadt ziehen, außerdem ist die Wohnung dort sowieso viel zu klein für sie alle. Also beschließt sie, in der Küstenstadt Silver Glen bei einer befreundeten Familie zu bleiben, denn dort ist sie am glücklichsten. Mit ihrer besten Freundin Kate verbringt sie ihre Zeit am liebsten am steinigen Strand. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie diesen geheimnisvollen Jungen am steilen Felsen sieht und dieser dann spurlos verschwindet. Als sie Fergan dann endlich kennenlernt, wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet, denn irgendetwas verheimlicht er... Und irgendjemand bricht nachts heimlich in Jos Zimmer ein - was passiert in diesem eigentlich so ruhigen Küstenstädtchen? 



„Wie gut, dass man bei meinem Wecker immer wieder auf die Schlummertaste drücken konnte, so hatte ich eine Stunde mehr Schlaf. Und welch ein Mist, dass man bei meinem Wecker immer wieder auf die Schlummertaste drücken konnte, so stand ich eine Stunde zu spät auf."
S. 44


Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Auch die Aufmachung des Buches ist einfach wundervoll: Jedem Kapitel steht ein Bild voran, das etwas mit dem Meer zu tun hat. Außerdem finden sich Muscheln, Fische und ähnliches auf den Seiten des Buches. Hier hat sich der Verlag wirklich Mühe gegeben - und es hat sich gelohnt! 



„Der Moment war perfekt. Vergessen die Angst und die Gefahr. Vergessen der harte Boden unter meinem erschöpften Körper und die drückende Finsternis. Ein Kuss ohne Berührung."
S. 153


Die Story ist ein toller Mix aus Fantasy, Alltag, Spannung und Liebe. Alles wirkt - trotz der Fantasy-Elementen - sehr authentisch und glaubhaft. Die Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet und bieten einiges an Tiefe. Die Spannung wird durch das Buch hinweg aufrecht erhalten, da viele Erklärungen und Zusammenhänge erst ganz zum Schluss aufgeklärt werden. Das Ende kam mir persönlich dann allerdings etwas zu plötzlich und viele, was einen zuvor beschäftigt hat, wird mit einem winzigen Satz zu Ende gebracht, sodass man sich unweigerlich fragt, ob das alles war? Hier hätte ein bisschen mehr nicht geschadet. 




„Ich mag es auch nicht, dass ich dich am Wochenende nicht stalken kann."
S. 247


Spannend, romantisch, eine tolle Kulisse, abwechslungsreiche und interessante Charaktere, eine gute Portion Fantasy - das alles vermischt ergibt Meeresschatten. Ein toller Roman für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene, dem leider ein etwas ausführlicheres Ende fehlt. 



Fazit


Ein schönes, spannendes und romantisches Buch, das viel Lesespaß verspricht. Leider fehlt es dem Ende etwas an Ausführlichkeit. Dennoch ist es sehr lesenswert! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.