Seiten

Seiten

Freitag, 9. November 2018

[Film Friday] Black Panther

[Film Friday] Black Panther


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelBlack Panther
OriginaltitelBlack Panther
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchRyan Coogler, Joe Robert Cole
RegieRyan Coogler
FilmproduktionMarvel Studios 
Laufzeitca. 135 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Chadwick Boseman, Danai Gurira, Letitia Wright, Martin Freeman
Musik: Ludwig Göransson, Kendrick Lamar
Bonusmaterial: Keine
Genre: Fantasy
Ähnliche Filme: The Avengers, Thor, Iron Man

Kaufen? DVDBluRay

Worum geht's

"Als Prinz T´Challa nach dem Tod seines Vaters die Thronfolge in Wakanda antritt, sieht er sich einer ultimativen Bewährungsprobe gegenüber. Das Schicksal seines Landes und das der gesamten Welt steht auf dem Spiel. Konfrontiert mit seiner eigenen Familie, muss der neue König seine Verbündeten um sich sammeln und die ganze Macht des Black Panther entfesseln, um seine Feinde zu besiegen und seiner Zukunft als Avenger gerecht zu werden."


Zitate


"Die Welt ändert sich. Bald wird es nur noch die Eroberer geben. Und die Eroberten."

"Wakanda über alles!"

"Du musst entscheiden, was für ein König du sein willst."


Meine Meinung

Nach dem Tod seines Vaters wird Prinz T´Challa zum neuen König Wakandas und erhält damit die Kräfte des Black Panthers. Doch dieses Mal gibt es einen gefährlichen Herausforderer, einen, der alles tut, um zu verhindern, dass T´Challa überlebt und der Wakanda für immer verändern will. Ein Kampf zwischen Tradition, Veränderung und Verantwortung entbrennt und stellt T´Challa vor die schwierige Aufgabe, seine Familie zu beschützen, die er aber gleichzeitig braucht, um eine Chance gegen Killmonger zu haben...

Black Panther macht einfach Spaß. Der Film ist eine gelungene Mischung aus Witz, Lässigkeit, tollen Kostümen, vielen starken weiblichen Charakteren und überhaupt grandiosen Darstellern. Dazu viel Spannung, jede Menge Action, Liebe und Freundschaft. Es ist wundervoll zu sehen, wie hier Tradition und Fortschritt miteinander vermischt wurden und beides nicht zu kurz kommt. 

Toll fand ich auch, wie aktuell der Film ist. Er ist für einen Blockbuster beinahe erschreckend politisch - so wird darüber diskutiert, ob Flüchtlinge aufgenommen werden sollen oder ob diese die eigene Tradition zerstören, ob nationaler Egoismus gerechtfertigt ist, ob man als reiches Land Verantwortung gegenüber den ärmeren hat oder ob man die Unterdrückung der Schwarzen nicht einfach mit genügend High-Tech-Waffen abschaffen könnte. So wird der Film zu einem politischen Statement, klagt ab und zu mit erhobenem Zeigefinger an, wird dabei aber nie anstrengend oder zu aufdringlich. 

Der Soundtrack passt hervorragend zum Film und gibt den Szenen das gewisse Extra. Er ist eine gelungene Mischung aus modernen und traditionellen Melodien. Die Darsteller sind hervorragend gewählt, jeder einzelne macht seine Sache absolut überzeugend. Besonders gut hat mir Letitia Wright als die kleine Schwester T´Challas gefallen, ihre Unangepasstheit, ihre frechen Kommentare, ihr technisches Geschick und ihr Forschungsdrang ergibt eine ganz wundervolle Figur, die mich voll und ganz überzeugt hat. Überhaupt fand ich hervorragend, wie viele starke weibliche Charaktere hier zum Zug kommen. 



Fazit

Eine gelungene Mischung aus Spannung, Action, Liebe, Familie, Freundschaft, Gut-und-Böse-Konflikten, weiblicher Power, black power und ganz viel Witz. Ein Film, der trotz - oder gerade wegen - den politisch-aktuellen Problematik einfach Spaß macht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.