Seiten

Seiten

Samstag, 6. Oktober 2018

[Books] Fabienne Siegmund - Die Papierprinzessin

[Books] Fabienne Siegmund - Die Papierprinzessin


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und dem Papierverzierer Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Die Papierprinzessin  Autor: Fabienne Siegmund | 
Illustrator: Jana Damaris Rech Verlag: Papierverzierer Verlag 
Preis: 4,99€ Genre: Fantasy, Märchen Format: eBook Seitenanzahl: 246 
ISBN: 978-3-95962-348-3 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook

"...und das Kind schrieb den Namen auf das Blatt Papier, nicht wissend, welche Macht Worte haben konnten... Es war einmal eine Prinzessin, ganz aus Papier. Sie trug Kleider, so weiß wie ein unbeschriebenes Blatt. Das Land, in dem sie lebte, war aus Geschichten gebaut, die ihre Großmutter, die Königin, erzählte... Begleite die Papierprinzessin auf ihre abenteuerliche Reise, bei der sie selbst und Amelia May, die Erzählerin ihrer Geschichte zu Heldinnen werden, die mit der Macht der Worte alles zu verändern vermögen. Vom Schreiben, vom Lesen und von der Phantasie beflügelt, wird dieses Buch deine Sichtweise auf Geschichten verändern, wird dich selbst an fast vergessene Geschichten erinnern und wie eine Blüte im Zeitraffer zu einer neuen heranreifen."


Erster Satz



"Manchmal klingelt das Telefon und man weiß schon vor dem Annehmen des Gesprächs, dass derjenige am andern Ende der Leitung nichts Gutes zu berichten hat."



Autor


"Die Autorin Fabienne Siegmund, geboren 1980, lebt in der Nähe von Köln, wo sie einem Büro-Berufsleben in der Energiewirtschaft nachgeht. Ihre Freizeit verbringt sie zum größten Teil in Geschichten (egal ob lesend oder schreibend), besucht aber auch sehr gerne das ein oder andere Eishockeyspiel, Konzert oder Theaterstück, bastelt gerne mit allen möglichen Dingen und liebt es, durch die Welt zu reisen. Ihre Geschichten findet sie mitunter in Sandkörnern, von denen sie seit der ersten Lektüre der unendlichen Geschichte weiß, dass aus einem jeden eine ganze Welt entstehen kann. Durch das Kaninchenloch purzelte sie das erste Mal als Kind zwischen den Seiten eines Bilderbuchs, und seither folgt sie stetig Kaninchen aller Art auf die unterschiedlichsten Wege, liebt Tee und sammelt wunderlandige Dinge. Ob ihr diese Geschichte wirklich von einer Dahlie erzählt wurde, will sie jedoch nicht verraten."



Cover und Titel


Das Cover zeigt die Papierprinzessin, umgeben von Büchern und Bäumen aus Papier. Es passt hervorragend zum Inhalt der Bücher und macht neugierig, ebenso wie der Titel. Insgesamt gefällt mir der Stil der Bilder innerhalb des Buches jedoch besser. 


Meine Meinung


Amelia May muss zurück in ihr altes Zuhause, an das sie sich nur ungern erinnert. Doch ihre Schwester ist krank und so muss sie sich zurück in ihre Vergangenheit begeben und sich eingestehen, dass Worte mehr Macht haben, als sie sich wünscht.- oder befürchtet hat. Auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit findet sie auch die Geschichte der Papierprinzessin wieder, die sie vor so langer Zeit verdrängt hat und nie wieder lesen wollte...



„Wir haben uns den Tod immer als eine Art gechichtenverschlingende Monster vorgestellt, das alles wegnimmt, was eine Geschichte ausmacht - Buchstaben, Bilder, Geborgenheit."


Ein Buch wie ein Märchen - zauberhaft schön, voller Gefühl und ganz und gar einzigartig. Das Buch hat zwei Handlungsstränge - die von Amelia in der Gegenwart und die von der Papierprinzessin, die beide nach und nach entschlüsselt werden. Auch ein gewisser Spannungsbogen ist immer vorhanden, sodass man immer weiterlesen möchte. Insgesamt ist es jedoch weniger eine spannende Story und vielmehr eine Liebeserklärung an Geschichten und Worte, poetisch, traumhaft und geprägt von Bücherliebe. 



„Eine Geschichte besteht zugleich aus tausend Geschichten, Amelia, manchmal sogar noch aus vielen mehr - je nachdem, wie viele Menschen sie lesen. Denn jeder liest sie anders, verbindet sie mit anderen Begebenheiten. Und manchmal sind sie auch ansteckend - denn hin und wieder entzünden sie Funken in Gedanken, aus denen dann wiederum neue Geschichten entstehen."


Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und wunderschön zu lesen. Unterbrochen wird der Text immer wieder durch Boxen mit Zitaten von Autoren, die ihre Verbindung zu Geschichten beschreiben. Das ist eine nette Idee, leider im eBook-Format völlig unbrauchbar, da sie schwer lesbar sind und die eigentliche Handlung dadurch zu stark unterbrechen. Als Printversion kann man die Zitatboxen überspringen und z.B. am Ende des Kapitels lesen oder ähnliches, beim eBook ist das jedoch zu umständlich. Also unbedingt die Printversion kaufen!



„Wenn ihr nur wartet, könnt ihr doch gar nichts erleben!"


Wunderschön hingegen sind die Zeichnungen, die immer wieder innerhalb der Geschichte über die Papierprinzessin auftauchen. Sie sind einfach sehr hübsch illustriert und passen hervorragend zur Geschichte, außerdem wird diese durch die Bilder stark aufgewertet. 



„Für Matilda und Amelia. Damit sie nie vergessen, dass das Leben nichts anderes als eine Reise ist, in der ein Ort zum nächsten führt. Und wenn man Glück hat, findet man einen Schatz."



Fazit


Eine märchenhafte Geschichte über die Macht von Worten und die Liebe zu Büchern. Wunderschön erzählt und mit tollen Bildern ausgestattet wird dieses Buch zu einem tollen Erlebnis. Die eBook-Version ist jedoch leider nicht zu empfehlen, da die Zitatboxen ganz blöd platziert sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.