Seiten

Seiten

Samstag, 12. Mai 2018

[Books] Tom Hanks - Schräge Typen: Stories

[Books] Tom Hanks - Schräge Typen: Stories



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Schräge Typen: Stories Originaltitel: Uncommon Type Autor: Tom Hanks Übersetzer: Werner Löcher-Lawrence |Verlag: Piper 
Preis: 16,99€ Genre: Kurzgeschichten Format: eBook Seitenanzahl: 352 
ISBN: 978-3-492-97771-5 Original Erscheinungsdatum: 2016 Deutsches Erscheinungsdatum: 2017 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Ob ein Junge wie Forrest Gump oder ein einsamer Schiffbrüchiger - der Schauspieler Tom Hanks interessiert sich für besondere Menschen und verkörpert sie auf mitreißende Weise. Eigensinnige, fantasievolle Typen begegnen uns auch in ersten literarischen Storys von Tom Hanks: Einer von ihnen ist Steve Wong, den die Natur mit dem feinsten Ballgefühl der Welt ausgestattet hat, der keinesfalls aber über eine Bowlingkarriere nachdenken will. Oder die vier Freunde, die sich eine gebrauchte Raumkapsel besorgen, um mit ihr einmal den Mond zu umrunden. Hobbyastronauten, Heimwerker, Schauspielanfänger und andere Figuren bevölkern Tom Hanks´erstes Buch. Sein genauer Blick und seine Gabe zu erzählen machen die Lektüre zu einem ebensolchen Vergnügen wie seine Filme.
         

Erster Satz


"Anna sagte, es gebe nur eine Möglichkeit, ein bedeutungsvolles Geschenk für MDash zu finden: das Antikkaufhauf im alten Lux Theater, das weniger ein Ort für alle Kostbarkeiten als eine Tauschbörse für Ausrangiertes ist."



Autor

"Tom Hanks, geboren 1956 in Concord/Kalifornien, ist Regisseur, Filmproduzent und Schauspieler. Er gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods und wurde zweimal in Folge für seine Rollen in den Filmen Philadelphia und Forrest Gump mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Schräge Typen ist sein erstes Buch."


Cover und Titel


Das Cover des Buches ist hellblau und zeigt einzelne Schreibmaschinentasten, in denen Autorname und Titel des Buches stehen. Somit passt sowohl Cover als auch Titel hervorragend zum Inhalt des Buches. 



Meine Meinung


Tom Hanks wird jedem von uns ein Begriff sein, dank Filmen wie Forrest Gump oder The Green Mile hat er sich unvergesslich gemacht. In diesem Buch veröffentlicht er 15 Kurzgeschichten, die dem Titel alle Ehre machen: denn sie alle sind durchaus schräge Typen mit speziellen Charakteren und verschiedenen Interessen. Da gibt es die Frau, die auf einem Flohmarkt eine alte Schreibmaschine kauft und hinterher feststellt, dass es eigentlich ein Spielzeug ist, den Jungen Kenny, der mit seiner Mutter ein Geburtstagswochenende verbringt, Freunde, die um den Mond fliegen wollen und Steve, der der perfekte Bowler ist, aber keine Karriere machen will. 



„Das bewundere ich an dir. Klug. Einfühlsam. Locker wie ein Faultier."
(aus: Drei erschöpfende Wochen)


Der Schreibstil von Tom Hanks ist einfach gehalten, meistens recht knapp, aber humorvoll. Nichts, was besonders hervorsticht - weder negativ, noch besonders positiv. Einfach ein solider Schreibstil, der ganz gut zu den Kurzgeschichten passt und diese authentisch wirken lässt.



„Das waren jetzt schon fünf Hipster-Retro-Gründe für ihre neue alte Schreibmaschine. Jetzt noch ein paar von Herzen kommende Betrachtungen dazu, und du hast sechs brauchbare Gründe."
(aus: Das sind die Betrachtungen meines Herzens)


Manche Charaktere tauchen innerhalb verschiedener Storys mehrmals auf. Das gibt dem Ganzen einen gewissen Rhythmus und verbindet die Geschichten miteinander. Ebenso taucht ein Gegenstand in jeder Geschichte auf, mal nur so nebenbei, mal sogar als eine Art Hauptcharakter: die Schreibmaschine! Sie wird so schön beschrieben, dass man am liebsten selbst losgehen würde, um sich eine alte Schreibmaschine zu kaufen!
Wie bei Kurzgeschichten so üblich, gefallen mir manche sehr viel besser als andere. "Das sind die Betrachtungen meines Herzens" gefällt mir persönlich am besten, andere Geschichten fand ich hingegen nicht so gelungen.  



„Kennys erster Flug war das tollste Erlebnis seines Lebens. Sein Kopf schien sich mit Luft zu füllen, und sein Atem ging ganz schnell."
(aus: Ein besonderes Wochenende)


Kurzgeschichten, die von besonderen und interessanten Charakteren erzählen und mal dramatisch, mal traurig, mal unterhaltsam und mal witzig sind. Eine kurzweilige und größtenteils unterhaltsame Lektüre, manche der Kurzgeschichten ziehen sich dann aber doch etwas in die Länge.



Fazit


Eine nette, kurzweilige, aber teilweise auch etwas langatmige Kurzgeschichtensammlung mit solidem Schreibstil und interessanten Charakteren. Leseempfehlung für alle, die (typisch amerikanische) Kurzgeschichten mögen. 3,5 Sterne. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.