Seiten

Seiten

Freitag, 27. April 2018

[Film Friday] The Big Sick

[Film Friday] The Big Sick




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelThe Big Sick
OriginaltitelThe Big Sick
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchEmily V. Gordon, Kumail Nanjiani
RegieMichael Showalter
Filmproduktion: AmazonStudios, Filmnation Entertainment
Laufzeitca. 120 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Zoe Kazan, Kumail Nanjiani, Holly Hunter, Ray Romano
Musik: Michael Andrews
Bonusmaterial: Making-Of, Interviews, Deleted Scenes u.a.
Sonstiges: Auszeichnung als Beste Komödie bei den Critic´s Choice Movie Awards
Genre: Komödie, Drama
Ähnliche Filme: Maudie

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack


Worum geht's

"Kumail verdient sein Geld damit, andere zum Lachen zu bringen. Und in der Tat hat er viel Stoff zum Witze reißen: Zum Beispiel über seine Familie, die in Amerika lebt, als wäre sie noch in Pakistan, oder über die vielen potenziellen Ehefrauen, die ihm seine Mutter sorgfältig ausgewählt präsentiert. Nach einem seiner Auftritte lernt er die quirlige Frohnatur Emily kennen. Obwohl beide anfangs auf ihrem Single-Dasein beharren, verfallen sie einander schließlich hoffnungslos. Doch Emily erfüllt nicht das wichtigste Kriterium, das Kumails Familie an seine Zukünftige stellt: Sie ist keine Pakistanerin. So steht Kumail bald vor der Frage, ob er auf seine Familie oder auf sein Herz hören soll."



Zitate


"Ich sag dir was, Kumail: Liebe ist nicht einfach. Deswegen heißt es auch Liebe."

"Bist du in der Jury von Pakistans Next Topmodel?"

"Also....11. September...ich wollte mich schon immer mal unterhalten mit...mit jemandem." - "Sie haben nie mit jemandem über die Anschläge gesprochen?"



Meine Meinung

Kumails Familie kommt auf Pakistan, ist nach Amerika ausgewandert, verhält sich jedoch immer noch so, als wäre sie dort - der jüngste Sohn der Familie kann das überhaupt nicht verstehen. Er stellt sich sein Leben anders vor und lässt nur widerwillig die vielen heiratswilligen Frauen, die seine Mutter anschleppt, über sich ergehen. Anstatt zu studieren macht er Comedy und anstatt einer pakistanischen Freundin verliebt er sich in Emily - eine Frau, die keine der Kriterien erfüllt, die seine Familie an seine Zukünftige hat! Also verheimlicht Kumail seine Beziehung, was tatsächlich eine Zeitlang gut geht, doch dann scheint ihm alles um die Ohren zu fliegen: Emily will nicht verheimlicht werden, Kumail will seiner Familie nichts erzählen, weil er Angst vor der Reaktion hat und dann geschieht das unfassbare: Emily erkrankt schwerwiegend und Kumail muss sich entscheiden: Hört er auf sein Herz oder auf seine Familie?

Der Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich dennoch verlieben. Er erzählt aber auch die Geschichte darüber, wie das durch aufgezwängte Traditionen und Vorurteile zerstört werden kann und wie schwierig es sein kann, Familie & Tradition mit Liebe & Unkonventionalität unter einen Hut zu bekommen. Der Film ist wunderbar emotional, aber gleichzeitig auch unglaublich witzig, charmant, liebevoll und einfach fantastisch - ein durchweg gelungener Mix! Auch die Story zwischen Kumail und Emilys Eltern hat mir gut gefallen, denn sie entwickelt sich langsam und sehr authentisch.  

Durch die wundervolle Mischung aus Gefühlen - ohne jeglichen Kitsch -, Drama und Humor wird es nicht eine Sekunde langweilig und man lacht und weint und hofft den ganzen Film durch. 

Die Schauspieler sind allesamt exzellent gewählt - allen voran natürlich Kumail Nanjiani, der sich selbst spielt, und der unglaublich viel Authentizität, Charme und Humor an den Tag legt. Doch auch Zoe Kazan als Emily kann durchweg überzeugen. Auch Emilys Eltern sind hervorragend gewählt und sorgen für viel Lacher und Dramatik. 

Ein Film über Liebe, Familie, Unterschiedlichkeit, Tradition, Vorurteile und Hoffnung. 



Fazit

Ein Film, der einen zum Lachen und zum Weinen bringt und mehr als sehenswert ist! Toller Cast, super Story, Gefühle ohne Kitsch, eine ordentliche Prise Humor und einfach wundervoll verfilmt! Einer der besten Filme seit langem! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.