Seiten

Seiten

Samstag, 23. Dezember 2017

[Film Friday] Rico, Oskar und die Tieferschatten

[Film Friday] Rico, Oskar und die Tieferschatten




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelRico, Oskar und die Tieferschatten
Erscheinungsjahr2014
DrehbuchMartin Gypkens
RegieNeele Vollmar
Nach dem von: Andreas Steinhöfel (Rezension hier)
FilmproduktionTwentieth Century Fox 
Laufzeitca. 92 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld
Musik: Oliver Thiede
Bonusmaterial: Entstehung, Drehtagebücher, Promo-Clips, Kinotrailer
Sonstiges: Prädikat besonders wertvoll
Genre: Kinder
Ähnliche Filme: Rico, Oskar und das Herzgebreche, Fünf Freunde

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Beim Sammeln von Fundstücken trifft Rico, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet, den hochbegabten Oskar, der zur Sicherheit immer einen Helm trägt. Die Jungs werden Freunde und sind quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer "Mister 2000" auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden. Rico will seinen Freund finden und muss schließlich seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Oskar zu retten..."


Darsteller

Anton Petzold: Spielt Rico Doretti, den tiefbegabten Protagonisten des Filmes. Der junge Darsteller schafft es wirklich hervorragend, die Buchfigur zum Leben zu bringen mit all ihren Seltsamheiten und besonderen Eigenheiten. Eine wirklich gute Performance eines jungen Schauspielers! 

Juri Winkler: Ist Oskar, der hochbegabte Freund Ricos. Auch er ist eine hervorragende Besetzung für den manchmal etwas vorlauten Kerl, der mit seinem Helm und seinem Wissen alle etwas verunsichert und deswegen oft aneckt. 



Zitate


"Ich bin tiefbegabt. Das heißt, ich kann zwar sehr viel denken, aber anders."

"Ich lasse mich nicht unhöflich behandeln, nur weil ich ein Kind bin!"

"Sind wir jetzt echte Freunde?" - "Sind wir das nicht schon die ganze Zeit?"

"Tieferschatten. Die sind tiefer! Tief in den Räumen."


Meine Meinung

Rico Doretti ist tiefbegabt und kann sich nicht viel merken. Er denkt viel, aber eben anders. Deswegen nimmt er alles auf Kassette auf, zum Beispiel Fremdwörter, die er bisher nicht kannte. Als er sich auf die Suche des Besitzers seiner Fundnudel macht (auf jeden Fall Gorgonzolasauce!), begegnet er Oskar, der immer einen Helm trägt, weil im Leben ja so viel passieren kann. Er ist hochbegabt und nach anfänglicher Verunsicherung kommen die beiden besonderen Jungs super miteinander klar - bis Oskar entführt wird vom mysteriösen Mister 2000! Doch Oskars Vater will nicht zahlen, also ist Rico auf sich allein gestellt, um seinen besten - und einzigen - Freund zu retten. Und so beginnt ein Abenteuer, das er sich so nie hätte vorstellen können!

Wie bereits das Buch schafft es auch der Film, die zwei besonderen Jungs in ihrer gesamten "Andersheit" und Besonderheit darzustellen, sodass man sie einfach lieben muss. Die Story ist abwechslungsreich, interessant, tiefgründig, aber auch voller Witz und guter Laune. Eine Geschichte über Freundschaft, Ängste, Familie 

Der ganze Film ist spannend, witzig, aber auch tiefgründig und ist einfach voller Herz! Außerdem ist die Verfilmung wirklich nah am Buch gehalten, sodass man immer wieder grinsen muss, wenn Passagen Wort für Wort übernommen werden und die Änderungen, die vorgenommen wurden, fallen nicht störend auf. 

Einfach ein wundervoller Film für Groß und Klein, der die Botschaft übermittelt, dass man anders sein kann als andere, und trotzdem mehr als in Ordnung ist. Dass man etwas Besonderes ist und nichts schlimmes daran ist, nicht dem "Standard" zu entsprechen. Und auch darüber, dass man gemeinsam Ängste überwinden kann, und zusammen stärker ist als allein. 



Fazit

Leichtfüßig, voller Witz, Charme, Herzblut, guter Laune und Spannung. Eine wundervolle Verfilmung des grandiosen Buches (das Review findet ihr hier), der die Stärke von Freundschaft zeigt und dass jedes Kind etwas ganz Besonderes ist, auch - oder gerade wenn - man anders ist als die anderen. Denn das ist völlig okay!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.