Seiten

Seiten

Freitag, 25. August 2017

[Film Friday] Passengers

[Film Friday] Passengers


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

Titel: Passengers
Originaltitel: Passengers 
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchJon Spaihts
RegieMorten Tyldum
FilmproduktionColombia Pictures 
Laufzeitca. 116 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Jennifer Lawrence, Chris Pratt, Michael Sheen
Genre: Science-Fiction, Romantik

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack


Worum geht's

"Aurora und Jim sind zwei Passagiere an Bord eines Raumschiffs, das sie zu einem neuen Leben auf einem anderen Planeten bringen soll. Doch ihre R3ise nimmt plötzlich eine lebensbedrohliche Wendung. Denn die Schlafkammern in denen sie liegen, wecken sie auf unerklärliche Weise viel zu früh auf - 90 Jahre ehe sie ihr Ziel erreicht haben werden. Während Jim und Aurora versuchen, hinter das Geheimnis dieser Fehlfunktion zu kommen, fühlen sie sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Doch dann werden sie von dem unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch des Raumschiffs bedroht und entdecken den wahren Grund, warum sie aufgewacht sind."


Darsteller


Chris Pratt: Er spielt den Protagonisten Jim hervorragend und mit vielen verschiedenen Facetten. Er zeigt sowohl die charmante, lustige Art des Passagiers als auch einen Jim, der beinahe dem Wahnsinn verfällt vor Einsamkeit. Er spielt wirklich grandios und man nimmt ihm jede Sekunde ab. 

Jennifer Lawrence: Spielt Aurora und damit die weibliche Protagonistin neben Chris Pratt alias Jim. Sie zeigt sowohl die starke, kämpferische Seite ihres Charakters als auch die weiche und verzweifelte. Auch sie liefert eine sehr gute Leistung ab. 

Michael Sheen: Er spielt den robotoiden Barkeeper Arthur auf eine herrlich charmante und auch amüsante Art und Weise. Er ist auf jeden Fall einen Gewinn für den Film! 



Zitate


"Denk nicht so verbissen daran, wo du lieber wärst. Mach das Beste aus dem, wo du gerade bist."  

"Wir haben alle Träume. Wir machen Pläne, als wären wir die Kapitäne unserer Zukunft. Aber wir sind Passagiere. Wir reisen, wohin das Schicksal uns führt."

"Ich behaupte ja nicht, das Universum wäre böse. Aber es hat einen miesen Sinn für Humor!"

"Warum wanderst du auf einen anderen Planeten aus? 120 Jahre heißt, dass du deine Familie und Freunde nie wieder siehst. Du wachst auf in einem neuen Jahrhundert, auf einem anderen Planeten. Der ultimative geographische Selbstmord!"


Meine Meinung

Die Avalon soll ihre Passagiere zu einem neuen Planeten bringen. Doch unterwegs wird Jim durch eine Fehlfunktion auf dem Raumschiff aufgeweckt - als einziger wacher Mensch! Und das 90 Jahre zu früh. Die Einsamkeit bringt ihn beinahe um. Doch dann entdeckt er Aurora und trifft eine Entscheidung, die alles verändern könnte. 

Großartige Effekte treffen hier auf einen sehr modernen und auf Hochglanz-polierten Look, der gut zum Luxus-Raumschiff-Thema passt. Kostüme und Make-Up passen ebenfalls sehr gut, sind recht einfach gehalten, aber doch zur Thematik passend - mal elegant und chic, praktisch handwerklich, oder heruntergekommen und verzweifelt. Die Animationen des Barkeeper-Roboters Arthur sind großartig, ebenso der Weltraum. 

Die Einsamkeit von Jim zu Anfang des Films ist sehr gut ins Szene gesetzt. Die Vorstellung von tausenden Menschen umgeben und trotzdem allein zu sein legt hier den Grundstein für den gesamten Film. Der Film lebt eher von den leisen Tönen, auch wenn es zum Ende hin durchaus einige Actionszenen und viel Spannung gibt. An manchen Stellen hat der Film ein paar Längen, aber insgesamt überwiegt die Spannung, der Humor, der Witz und die Freundschaft und Liebe. 
Die beiden Haupt-Schauspieler liefern eine tolle Leistung ab und harmonieren sehr gut zusammen. 

Alles in allem ein toller Film, der eine wichtige Frage stellt: "Was würde ich selbst in dieser Situation tun?"



Fazit

Ein schöner, romantischer aber auch spannender Film mit viel Charme und tollen Schauspielern. Die Story ist gut, wenn auch mit ein paar Längen. Insgesamt jedoch ein schöner Film für einen tollen Filmeabend, den ich mir gerne wieder ansehen werde. 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.