Seiten

Seiten

Freitag, 18. August 2017

[Film Friday] Guardians of the Galaxy

[Film Friday] Guardians of the Galaxy


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

Titel: Guardians of the Galaxy
Originaltitel: Guardians of the Galaxy
Erscheinungsjahr2014
DrehbuchJames Gunn
Regie: James Gunn
Nach dem Comic von: Marvel
Filmproduktion: Disney & Marvel
Laufzeitca. 121 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista
Genre: Science-Fiction

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackComic


Worum geht's

"Der Pilot und Vagabund Peter Quill, auch bekannt als "Star-Lord", ist immer auf der Suche nach kostbaren Relikten. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er, ohne es zu ahnen, eine mysteriöse Superwaffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan. Denn wer immer diese Waffe besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Auf seiner wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Außenseiter: dem waffenschwingenden Waschbären Rocket Racoon, dem Baummenschen Groot, der ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora und dem rachedurstigen Drax der Zerstörer. Unter dem Namen Guardians of the Galaxy zieht diese spezielle Heldentruppe gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Irgendjemand muss den Job ja erledigen!"


Darsteller

Chris Pratt: Spielt Peter Quill, der - seitdem er als Kind nach dem Tod seiner Mutter in den Weltraum entführt wurde - als Vagabund durch die Galaxien reist und bevorzugt wertvolle Dinge stiehlt, um damit Geld zu verdienen. Chris Pratt spielt Quill mit vielen Facetten, er zeigt sowohl die kämpferische als auch die verletzliche Seite, die "Ist-mir-doch-egal" ebenso wie die hoffnungsvolle. Hervorragend!

Zoe Saldana: Sie spielt den weiblichen Gegenpart Quills, Gamora. Sie liefert eine tolle schauspielerische Leistung ab, besonders die Kampfszenen sind hervorragend. Auch sie bringt an Gamora viele verschiedene Seiten zum Vorschein, die sie sehr vielschichtig und interessant erscheinen lassen. 



Zitate


"Sowas wie mich gibts gar nicht! Außer mir...!"   

"Was hat die Galaxy je für dich getan? Wieso willst du sie unbedingt retten?" - "Ich bin einer der Idioten, die darin leben!"

"Groot. Seit kurzem als Rocket´s persönliche Zimmerpflanze mit Fäusten unterwegs."

"Was für Albträume die Zukunft auch bereit hält, es sind Träume verglichen mit dem, was hinter mir liegt."


Meine Meinung

Peter Quill verliert seine Mutter an Krebs - doch er hat nicht lange Zeit um zu trauern, denn prompt wird er von einem Raumschiff mitgenommen. Im Laufe seines Lebens wird er zum Vagabund, Dieb und Frauenheld - wobei er auch sehr gerne mal vergisst, dass noch eine Frau auf seinem Raumschiff im Bett auf ihn wartet. Er ist der Hauptcharakter, dennoch bekommen auch die 4 anderen Guardians genug Aufmerksamkeit, um sich entfalten zu können: Gamora - die etwas gewalttätige und tödliche, aber auch sehr schöne Gegnerin Quills, die ihn anfangs umbringen möchte. Rocket: ein süßer, flauschiger Waschbär, der aber ebenfalls ziemlich mordlustig ist und nichts mehr liebt als Waffen. Groot: Rockets bester Freund und gewissermaßen eine menschliche Pflanze, die sich etwas schwer tut mit der Wortfindung. Und zuletzt Drax, der Zerstörer: der eigentlich nur seine Familie rächen will. Und so findet sich eine Gruppe verschiedenster Helden zusammen, die eigentlich gar keine Helden sind: denn eigentlich waren sie doch nur auf Geld, Rache oder Freiheit aus. Doch plötzlich erkennen sie, dass die gesamte Galaxie zerstört wird, wenn sie es nicht schaffen, Ronan aufzuhalten! 

Bisher hatte ich es nicht so mit Marvel-Comics oder den Verfilmungen, bis ich kürzlich Doctor Strange gesehen habe, der mir so gut gefallen hat, dass ich gleich weitere Marvel-Produktionen sehen wollte! Also stand auch Guardian of the Galaxy auf meiner Liste - und ich habe es nicht bereut. 

Der Film ist mit tollen Effekten ausgestattet und die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert beschrieben. Nicht nur Chris Pratt als Peter Quill wird hier in den Vordergrund gestellt, sondern auch die anderen Protagonisten bekommen viel Zeit und Raum, sich zu beweisen und werden nicht vernachlässigt. Jeder hat seine eigene Geschichte und Vergangenheit und macht neugierig auf mehr. 

Die Story ist voller Witz, Humor und ganz viel Charme, aber auch an Spannung mangelt es nicht. Und Baby-Groot ist einfach nur zuckersüß!!! Ich finde es toll, wie die Charaktere so völlig unterschiedlich sind, sich aber dennoch zusammenraufen und sich eine Freundschaft bildet, die seinesgleichen sucht. Denn das ist auch das Hauptthema des Filmes: die Freundschaft zwischen Peter, Gamora, Rocket, Groot und Drax. Denn sie realisieren, dass keiner von ihnen es alleine schaffen kann und dass sie zusammenarbeiten müssen, um ihr Ziel zu erreichen. An ein paar Stellen hat der Film ein paar Längen, aber größtenteils kann der Spannungsbogen aufrecht erhalten werden. 

Auch ohne Vorwissen kann man den Film problemlos schauen und verstehen. Ich freue mich jedenfalls schon, Guardians of the Galaxy Volume 2 zu sehen :) 



Fazit

Tolle Effekte und eine geniale Technik treffen auf wunderbar ausgearbeitete Charaktere und eine liebevolle, witzige und spannende Story mit ganz viel Charme.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.