Freitag, 13. Oktober 2017

[Film Friday] Jackie - Die First Lady

[Film Friday] Jackie - Die First Lady


Allgemein

Titel: Jackie - Die First Lady
Originaltitel: Jackie
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchNoah Oppenheim
RegiePablo Larrain
Filmproduktion: Wild Bunch
Laufzeitca. 96 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Natalie Portman, Peter Sarsgaard, John Hurt
Genre: Drama, Biopic

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack

Worum geht's

"Jackie ist ein facettenreiches Porträt einer Ikone der 1960er Jahre. In der Titelrolle glänzt die Oscar-Preisträgerin Natalie Portman. Sie ist eine First Lady wie aus dem Märchen: elegant, kultiviert, populär. Und schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Präsidentengattin verwandelt sie das Weiße Haus in einen glamourösen Ort, an dem sich die High Society trifft. Das ist schlagartig vorbei, als Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird. Jackie Kennedy verliert alles - ihre Liebe, ihr Aufgabe, ihr glitzerndes Leben. Geschockt und traumatisiert durchlebt sie die folgenden Tage, ergreift aber bald die Initiative und kümmert sich um das Vermächtnis ihres Mannes..."

Darsteller

Natalie Portman: Spielt die Hauptrolle der First Lady Jackie und trägt damit den gesamte Film hauptsächlich auf ihren Schultern. Sie macht ihre Rolle hervorragend und zeigt sowohl die starke Seite der First Lady als auch die vielen Unsicherheiten der Frau. Eine heftige und berührende Darstellung.


Zitate


"Menschen glauben gerne an Märchen. Vergiss nie, dass es für einen kurzen, glücklichen Moment, diesen Ort gab."

"Ich glaube, dass die Bilder, die wir uns von Menschen machen, am Ende realer sind als die Menschen selbst."

Meine Meinung

Jackie Kennedy - eine Frau, die für ihren Stil, ihre Eleganz und Kultiviertheit geliebt wurde. Doch ihr glanzvolles Leben findet ein jähes Ende, als ihr Mann John F. Kennedy am 22. November 1963 neben ihr erschossen wird. Verzweifelt hält sie seinen Kopf in ihren Armen, versucht zu retten, was noch zu retten ist und durchlebt die folgenden Tage wie in einer Art Trance - völlig geschockt und traumatisiert. 

Der Film erhält seinen roten Faden durch ein Interview, das Jackie einem Reporter gibt und ihm über die Geschehnisse erzählt. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Zeit vor dem Attentat und auf das Attentat selbst und erzählt die Geschichte, wie Jackie mit ihrer Trauer und Verzweiflung umgegangen ist und wie sie damit zurecht kommt, immer noch in der Öffentlichkeit zu stehen, die ihre Trauer minutiös beobachten. Ein intimer Einblick in Jackies Leben kurz nach dem Attentat, welcher durch eine Mischung aus Biopic und Drama entsteht und durch eher leise Töne zu überzeugen weiß. Die Schauspieler wissen allesamt zu überzeugen, insbesondere natürlich Natalie Portman. Ein Film, der insgesamt sehr ehrlich wirkt und auch durch die langsame Entwicklung zu überzeuge weiß. Sicher kein Film für Action-Liebhaber, dafür für alle, die Filme mit leisen Tönen zu Schätzen wissen. Gewünscht hätte ich mir nur noch einen kleinen Einblick in das weitere Leben von Jackie und nicht nur in die paar Tage nach dem Attentat.



Fazit

Ein ruhiger, ehrlicher Film, der mit einer authentischen Darstellerin glänzt und die Geschichte von Jackie vor, während und kurz nach dem Attentat erzählt. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly