Freitag, 22. September 2017

[Film Friday] Ki & Ka - Wohnst du noch oder liebst du schon?

[Film Friday] Ki & Ka - Wohnst du noch oder liebst du schon?


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

Titel: Ki & Ka - Wohnst du noch oder liebst du schon?
Originaltitel: Ki & Ka 
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchR. Balki
RegieR. Balki
FilmproduktionEros International, Hope Productions, Rapid Eye Movies
Laufzeitca. 121 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Kareena Kapoor, Arjun Kapoor, Swaroop Sampat, Amitabh Bachchan
Genre: Komödie

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack


Worum geht's

"Kia & Kabir sind Hals über Kopf verliebt. Doch Kia ist es wichtiger Karriere zu machen, als sich mit dem Nestbau zu beschäftigen und Kabir fühlt sich, im Gegensatz zu seinen männlichen Altersgenossen, am wohlsten, wenn er sich um das gemeinsame Heim kümmern und seine Frischvermählte zuhause bekochen kann. Funktioniert eine Beziehung, wenn die traditionellen Geschlechterrollen auf den Kopf gestellt sind? In der modernen Liebeskomödie Ki & Ka werden mit Spaß und Wahnwitz Traditionen unter die Lupe genommen und gesellschaftliche Konventionen aufgebrochen."



Zitate


"Du bist ein Roboter, ein Firmenroboter! Deine Hardware kennt keine Gefühle!" - "Ich kann auch weich sein - fühl mal!" - "Ein Herz aus Stein. Haben dich deine Eltern mit Granit gefüttert?"


"Hattet ihr schon Sex? Das ist wichtig bevor man sich bindet!"

"Neeeiin, heute nicht. Ich hab Kopfschmerzen!" - "Ich pfeif auf deine Kopfschmerzen..." - "Na gut..."



Meine Meinung

Die Rolle von Mann und Frau vertauscht - funktioniert das? Dieser Frage geht der Film Ki & Ka auf den Grund - herrlich humorvoll, mit viel Witz und Feingefühl. 

Wer kennt das nicht: Derjenige, der arbeitet und Geld verdient wünscht sich, auch "einfach nur" daheim zu sein, um "nichts" zu tun. Derjenige, der den Haushalt schmeißt und sich um mögliche Kinder kümmert, wünscht sich dagegen, "einfach nur" zur Arbeit gehen zu können und abends Feierabend zu haben. Und wie so oft, kann man nicht wertschätzen, was man nicht selbst kennt. Das ist eines der Probleme, denen sich Kia und Kabir stellen müssen in ihrer doch recht unkonventionellen Beziehung. Denn Kia ist die absolute Karrierefrau und möchte keinesfalls daheim bleiben, um den Haushalt zu machen und sich um Kinder zu kümmern. Deswegen will sie auch niemals heiraten, denn dann - so weiß sie - geben die Frauen alle Freiheiten auf, die sie bis dahin hatten. Doch dann trifft sie Kabir. Einen Mann, der ein Ziel hat: wie seine Mutter zu werden! Worüber sie sich anfangs noch lustig macht, stimmt sie bald nachdenklich: Was ist eigentlich so verkehrt daran? Kabir ist genau das, was sie sucht: er ist liebevoll und gutherzig und er will ihre Karriere unterstützen. Mehr noch: er will zuhause bleiben und für sie kochen, putzen, aufräumen und alles tun, was im Haushalt so anfällt. Die beiden verlieben sich, heiraten - und schweben auf Wolke 7. Doch irgendwann ziehen die Probleme mit in ihre Beziehung ein: die alltäglichen genauso wie die nicht so alltäglichen. Schämt sich Kia für ihren Mann? Lässt sich Kabir nur von ihr aushalten und ruht sich auf ihrem Geld aus? Schätzt Kia überhaupt die Arbeit von Kabir, die er im Haushalt leistet? Das - und noch viel mehr - erwartet Kia und Kabir in ihrer Beziehung. Ob sie diese Probleme überstehen können? Oder scheitert sie doch an den Erwartungen der Gesellschaft und an den alteingesessenen Traditionen?

Ki & Ka ist eine indische Komödie, die mit viel Herz überzeugen kann. Es ist eine Bollywood-Komödie, in der auch indische Musik und Tanz vorkommt, jedoch nicht im Übermaß, die Geschichte der beiden steht im Vordergrund. Man sollte indische Musik und Tanz nicht völlig verabscheuen, um an dem Film seine Freude zu haben, aber man muss sie auch nicht übermäßig lieben, denn das hier ist kein typischer Bollywood-Film. Es wird ein wenig getanzt und ein wenig gesungen, aber wie bereits erwähnt: nicht zu viel! Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch hat der Film meiner Meinung nach sehr viel mehr Tiefgang und wirkt ehrlicher und ernster und nicht so oberflächlich. 

Die Darsteller können in ihren Rollen überzeugen und die Story ist interessant und gut umgesetzt. Es kommt keine Langeweile auf und durch den vielen Witz macht der Film einfach auch Spaß. Der Schnitt ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten kann der Film mit gutem Bild und Ton überzeugen. 


Fazit

Ein interessantes Thema, liebevoll und witzig verpackt. Hier wird mit Klischees und Traditionen mal so richtig aufgeräumt. Darsteller und Story können überzeugen, auch - oder gerade weil - es kein typischer Bollywoodstreifen ist, sondern auf jeden Fall eines: anders. Ein toller Film für einen lustigen Mädelsabend - denn mal ehrlich: Wer von uns wünscht sich nicht auch irgendwie so einen Mann?

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly