Samstag, 2. September 2017

[Books] Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2/3)

[Books] Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2/3)


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Rico, Oskar und das Herzgebreche |Autor: Andreas Steinhöfel 
Illustrator: Peter Schössow Verlag: Carlsen 
Reihe: Rico und Oskar, Teil 2/3 |
Preis: 14,99€ Genre: Kinder Format: Gebunden Seitenanzahl: 268
ISBN: 978-3-551-55353-9 Original Erscheinungsdatum: 2009 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

"Und damit fing die Bingotrommel wieder an zu rotieren, weil ich inzwischen ein bisschen die Übersicht verloren hatte und es vielleicht schon Plan E, Teil zwei war, oder erst Plan E, Teil 1 oder womöglich sogar noch Plan C, Teil drei, wenn man vorher Plan D, Teil eins ganz wegließ, aber ich musste ja Oskar nicht auch noch durcheinanderbringen."
Egal ob Plan A, B, C, D oder E: Mama steckt tief in der Patsche und Rico und Oskar müssen ihr helfen. Mann, Mann, Mann! Hamster mit Mörderzähnen, ein Steinestall und jede Menge Herzgebreche - diesmal müssen die beiden Freunde sich mehr als nur einem neuen Kriminalfall stellen... 

Erster Satz


"Auf dem Schild stand Berlin." 


Autor


"Andras Steinhöfel, geboren 1962, arbeitet als Übersetzer, Rezensent und schreibt Drehbücher - vor allem aber ist er Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z.B. "Die Mitte der Welt". Er ist Erich-Kästner-Preisträger 2009 und für "Rico, Oskar und die Tieferschatten" hat er u.a. die Corine, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen."



Illustrator


"Peter Schössow, Jahrgang 1953, gehört zu den renommiertesten deutschen Illustratoren. Er studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitete u.a. für Spiegel, Stern und Die Sendung mit der Maus. Er hat eine Vielzahl von Kinderbüchern verfasst und illustriert, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Für sein Bilderbuch "Gehört das so?" und für "Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis."


[Books] Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2/3)



Cover und Titel


"Rico, Oskar und das Herzgebreche" - erneut ein inhaltlich sehr passender Titel für das Buch. Das Cover, illustriert von Peter Schössow zeigt eine Szene aus dem Buch und ist ebenso schön und passend wie das von Band 1. Mittlerweile gibt es alle drei Bände in einer farbig illustrierten Schuber-Version, die sich auf jeden Fall lohnt! 

[Books] Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2/3)
[Books] Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2/3)



Meine Meinung


Irgendetwas stimmt mit Mama nicht, da ist sich Rico sicher. Sie benimmt sich seltsam und wirkt immer unendlich traurig. Doch er weiß einfach nicht, was er tun soll... Oskar hat seine eigenen Probleme, denn sein Vater ist abgehauen, weil er "eine Auszeit" braucht und somit wohnt er vorübergehend bei Rico und seiner Mutter. Auch wenn Oskar versucht, sich nichts anmerken zu lassen, so weiß Rico ganz sicher, dass es seinem Freund schwer zu schaffen macht, dass sein Vater ihn scheinbar nicht will. Alle um Rico herum scheinen traurig zu sein und er wird immer verzweifelter, weil er nicht weiß, wie er das beenden soll. Doch dann kommen Oskar und er dahinter, warum seine Mutter nicht mehr wie früher ist - sie wird erpresst! Und die beiden beschließen, dass sie ihr auf alle Fälle helfen müssen! 


„Einer wie alle Erwachsenen. Irgendwas stimmt mit denen nicht. Es ist, als wäre in der Pubertät oder beim Älterwerden was in ihnen kaputtgegangen. Als hätten sie Risse oder Sprünge gekriegt, durch die alle Farbe aus ihnen rausgeflossen ist, bis nur noch Schwarz und Weiß übrig war."
S. 90


Erneut schafft es der Autor, einen durch Ricos Perspektive sehen und fühlen zu lassen. Mit viel Humor, aber mindestens genauso viel Tiefgang begeben wir uns auf ein neues Abenteuer mit Rico und Oskar, das dieses Mal mit sehr viel mehr als nur Spannung und Aufregung verknüpft ist und stattdessen sehr viel Herzschmerz beinhaltet. Alles in allem ist die Geschichte nicht mehr ganz so spannend wie ihr Vorgänger, da die Handlung etwas voraussehbarer ist und es vor allem um die Überführung des Täters geht. Das heißt jedoch keinesfalls, dass es langweilig wird, es ist nur einfach anders. Ricos kindlich-naive Erzählweise ist jedoch dieselbe und ist auch hier wieder das Highlight des Buches, ebenso wie der Humor. Es werden jedoch auch ernstere Themen angesprochen, wie Depressionen, Verlassenwerden, Liebeskummer und Einsamkeit. 



„Champagner: Sekt in teuer aus erpressten Weintrauben. Man kann Trauben auch trocknen, bis sie schrumpelig sind, dann landen sie als Rosinen im Studentenfutter, oder man weicht sie ein, dann kommen sie in den Käsekuchen. Es gibt also für die Traube kein Entkommen. Sie ist vermutlich das meistgejagte Obst der Welt."
S. 102


Die Charaktere sind auch in diesem Band wieder sehr liebevoll und detailliert beschrieben und wachsen einem von Seite zu Seite mehr ans Herz. Im zweiten Teil wird auch etwas mehr der Schwerpunkt auf Oskar gelegt, der sehr damit zu kämpfen hat, dass sein Vater ihn verlassen hat. 


„Es gibt Menschen, Rico, die so unglücklich sind, dass sie nicht anders können,a ls ihr Unglück ständig an andere weiterzugeben."

S. 259


Fazit


Auch Band zwei der Rico und Oskar-Reihe kann überzeugen, auch wenn er Band eins nicht ganz das Wasser reichen kann. Alles in Allem aber dennoch ein spannendes, lehrreiches und lustiges Buch, welches auf jeden Fall lesenswert ist. Manche Stellen der Geschichte sind ein bisschen langatmig und konnte daher nicht ganz so begeistern wie "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und die Story ist an manchen Stellen sehr voraussehbar. Rico würde jetzt sagen: "Sellawie". Trotz allem lesenswert :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly