Samstag, 23. Juli 2016

[books] Nina LaCour - Ich werde immer da sein, wo du auch bist

[books] Nina LaCour - Ich werde immer da sein, wo du auch bist



allgemein

Titel: Ich werde immer da sein, wo du auch bist
Originaltitel: Hold Still
Autor: Nina LaCour
Verlag: Fischer Schatzinsel
Preis: 14,95€
Genre: Jugend
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 312
ISBN: 978-3-596-85413-4
Original Erscheinungsdatum: 2009
Deutsches Erscheinungsdatum: 2011

Kaufen?

kurzbeschreibung

"Als ihre beste Freundin sich das Leben nimmt, bricht Caitlins Welt auseinander und ihr Herz gleich mit. Warum hat sie das getan? Warum hat sie nichts gesagt? Hätte Caitlin ihr nicht helfen können? So viele Fragen, die unbeantwortet bleiben. Doch dann macht Caitlin eine Entdeckung und erfährt noch viele Dinge über ihre Freundin. Fast mehr, als sie ertragen kann. Und kann endlich Abschied nehmen."

erster satz

"Ich sehe den Wassertropfen zu, wie sie von meinen Haarspitzen perlen."

inhalt

Caitlin ist am Boden zerstört als ihre beste Freundin Suizid begeht. Hätte sie ihr nicht helfen können? War ihre Freundschaft so wenig wert? Doch dann findet Caitlin das Tagebuch ihrer Freundin, das diese unter ihrem Bett versteckt hat. Und Stück für Stück versteht Caitlin.

Ein Buch über Freundschaft. Trauer. Hoffnung. Suizid. Probleme eines Teenagers. 
Wir begleiten Caitlin auf ihrem Weg zurück ins Leben. Zuerst weiß sie nicht mehr, wo sie überhaupt hingehört. Sie fühlt sich schuldig und hoffnungslos. Hat sie nicht gut genug zugehört? Freundschaften sind wichtig. Sie können helfen. Doch wie oft ist man zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt? Hört der Freundin nicht richtig zu? Und fragt sich hinterher, ob das vielleicht ein Fehler war? Genauso geht es Caitlin. 

Der Schreibstil ist in kurzen, einfachen Sätzen. Dadurch kann man das Buch schnell lesen. Da das Buch jedoch sehr tiefgründig ist, wird es nicht langweilig oder "zu einfach". Die Kapitel sind recht kurz, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere sind detailliert und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Caitlin ist eine starke Persönlichkeit und wirkt sehr authentisch und real. 

Die Thematik ist auf den Punkt gebracht. Aktuell. Mitten im Leben. Gerade mir, die auch unter Depressionen leidet, hat das Buch gut gefallen. Da die Gesellschaft diese Thematik aber immer noch etwas ausschließt, sind gerade solche Bücher unglaublich wichtig. Sie bringen das Thema an junge Menschen, die vielleicht noch nie darüber nachgedacht haben. Trotz der traurigen Thematik ist das Buch nicht deprimierend oder tieftraurig. Es ist traurig, ja, aber genauso witzig, amüsant, hoffnungsvoll und lebensbejahend. Ein Buch über Freundschaft, Liebe, Pubertät, Depressionen, Suizid, Verlust und Trauer. 

fazit

Ein tiefgründiges Buch mit aktueller Thematik. Nicht nur für Jugendliche! Sehr berührend und wundervoll geschrieben. Mal lacht man aus tiefstem Herzen, dann weint man zutiefst - ein Wechselbad der Gefühle! Ein Buch, das zum Nachdenken einlädt, für das Leben plädiert und Hoffnung spendet. 



Kommentare:

  1. Hallo,
    eine schöne Rezension hast du da geschrieben. :)
    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und geliebt. Auch ich als selbst-Betroffene fand das Buch sehr gut umgesetzt.

    ALles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sophie <3
      Es freut mich, dass dir die Rezension gefallen hat :)
      Alles Liebe
      Madita

      Löschen