Montag, 20. April 2015

[Shop-Test] Opitec


Wie ihr wisst, gehört auch Basteln zu meinen Hobbys. Ob Karten, Geschenke, Deko, Schmuck... ich bastle für mein Leben gern, aber dafür braucht man natürlich auch sehr viel Materialien. Und irgendwie tu ich mir in München immer etwas schwer, das zu finden, was ich brauche :D Insgesamt scheinen die Münchner nicht so sehr dem Bastelfieber verfallen zu sein, oder hab ich die guten Shops einfach alle übersehen? Habt ihr Tipps für mich?

Auf jeden Fall besorge ich mir mein Zeug meistens im Internet. Ich habe euch ja vor einiger Zeit einen tollen Dawanda-Shop für Schmuckbastel-Materialien vorgestellt (klick!) und heute möchte ich euch Opitec vorstellen. Ich bin eher zufällig auf diesen Onlineshop gestoßen und habe einfach mal bestellt. 

Der Shop

Der Onlineshop Optiec findet ihr hier (klick!). Opitec hat so ziemlich alles, was man zum Basteln braucht. Acrylfarben, Kreide und andere Malerutensilien, Bänder, Dekoartikel, Bügelperlen, Moosgummi, Filz, Fotokarton, Tonkarton, Styroporformen, Karten, Stempel und vieles, vieles mehr. Alles ist in Kategorien eingeteilt, sodass man eigentlich recht schnell findet, was man sucht. Allerdings finde ich es etwas schade, dass man sich immer durch jede Kategorie und Unterkategorie einzeln durchkämpfen muss. Da vermisse ich die Option "Alles anschauen" oder so etwas ähnliches. Außerdem fände ich es schön, wenn man beim Streichen mit der Maus über die Kategorien die jeweiligen Unterkategorien sehen würde, wisst ihr was ich meine? Das würde es einfacher machen, das Gesuchte schnell zu finden. 

Versand

Der Versand innerhalb Deutschlands beträgt bis 75,00€ insgesamt 4,00€, unabhängig von der bestellten Menge. Alle Bestellungen über 75,00€ sind versandkostenfrei. In der Regel wird laut Website innerhalb von 48 Stunden der Auftrag verarbeitet und versendet, außer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Paketdienst ist GLS. Das Paket soll i.d.R. nach 1-2 Tagen ankommen.

Ich habe am 10.04., also Freitag Abend bestellt. Übers Wochenende wurde die Bestellung logischerweise nicht bearbeitet, dafür aber direkt am Montag. Mein Paket bekommen habe ich am 14.04., also Dienstags. Die Versandzeit und Bearbeitungszeit finde ich super! Schneller wärs ja kaum gegangen ;) 

Das Paket war sehr groß, da ich Motiv-Fotokarton bestellt habe, der natürlich nicht geknickt werden dufte. Alles war gut mit Luftpolsterfolie geschützt, sodass nichts verrutschen und kaputt gehen konnte. 


Bezahlung

Folgende Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Opitec: Kreditkarte, Vorauszahlung und Rechnung. Hierbei ist anzumerken, dass alle diese Zahlungsarten ohne Aufpreis sind. Rechnung ist auch bei Erstbestellung möglich. Das Unternehmen behält sich jedoch vor, zur Absicherung nur gegen Nachnahme oder Vorkasse zu versenden, z.B. wenn Angaben fehlen. Ich habe zum ersten Mal bei dem Unternehmen bestellt, alle erforderlichen Angaben erfüllt und konnte problemlos auf Rechnung bezahlen. Finde ich auf jeden Fall sehr toll, da das heutzutage ja eher selten ist... Entweder man zahlt hohe Rechnungsgebühren oder die Option wird gar nicht mehr angeboten... Also volle Punktzahl in Sachen Zahlungsarten! 

Meine Bestellung

Bestellt habe ich folgendes:



  • Motiv-Fotokarton "Holz Vintage": 49,5 x 68 cm, 1,79€ (hier!): Der Fotokarton sieht genau aus wie abgebildet. Die Musterung ist sehr schön und wirkt wirklich sehr real! Das Papier ist schön fest und kann gut verarbeitet werden. Außerdem glänzt es nicht, sondern ist recht matt, wodurch es sich auch gut fotografieren lässt. Gefällt mir sehr gut und würde ich wieder kaufen!
  • Motiv-Fotokarton "Holzoptik": 49,5 x 68 cm, 1,79€ (hier!): Auch dieser Fotokarton ist absolut perfekt, genau wie abgebildet und gefällt mir sogar noch besser als die weiße Variante. Auch dieser Karton ist schön fest, matt und wirkt sehr real. Absolut zufrieden. 
  • Motiv-Fotokarton "Strickmuster Creme": 49,5 x 68 cm, 1,79€ (hier!): Ebenfalls sehr gut. Schönes Muster!
  • Motivstanzer mittel Kreis, 3,99€ (hier!): Typischer Stanzer eben. Funktioniert gut, würde ich wieder kaufen. Wollte schon lange einen Kreis-Stanzer in der Größe, nachdem ich letztes Jahr dutzende Kreise für den Adventskalender meiner Cousine von Hand ausschneiden musste... Hätte ich ihn mir nur damals schon gekauft :D  
  • Loopies Loom Nachtleuchtend 100 Stück + Häkelnadel, 1,89€ (hier!): Für meine Cousinen, alle drei haben mir nämlich ein Loom Armband gemacht, deswegen dachte ich, ich schenke ihnen mal neues Material. Qualität ist hier jedoch nicht so gut... Bei dem Preis hätte ich mir das aber auch denken können...
  • Holzkugeln mit Bohrung, 20 Stück, 15mm, 1,29€ (hier!): Schöne Kugeln, wie erwartet. Keine grob abstehenden Späne, sehr gut. 
  • Holzkugeln mit Bohrung, 6 Stück, 30mm, 1,29€ (hier!): ebenfalls sehr schöne Holzkugeln ohne abstehende Späne. 
  • Balsabrettchen 3 x 100 x 500 mm, 1,29€ (hier!): Perfekt :) Freue mich schon aufs basteln! :) 


Alles aus meiner Bestellung war wie erwartet, bis auf die Looms. Die sehen zwar schon so aus wie auf dem Artikelbild, wirken aber insgesamt doch recht billig. Was sie aber ja auch waren. Sehr überzeugt haben mich die drei Motivkartons, die sind von der Qualität her absolut perfekt! Super Muster, sehr reell, tolle, kräftige Farben, dickes Papier... besser gehts nicht! Auch mit dem Rest bin ich durchaus zufrieden! Preis - Leistungs - Verhältnis ist hier wirklich super! 

Fazit

Der Shop Opitec konnte mich vollauf überzeugen. Der Auftrag wurde sehr schnell bearbeitet und versendet. Bereits nach kürzester Zeit hatte ich mein (riiiiesiges) Paket in den Händen. Die Produkte waren gut und sicher verpackt. Alles ist wie erwartet und (fast) alle Produkte konnten mich mehr als überzeugen. Die Preise sind wirklich sehr günstig und es lohnt sich, nach Aktionen Ausschau zu halten! Einzig die Versandkosten in Höhe von 4,00€ sind zu bemängeln, zumindest dann, wenn man nicht so viel bestellt. Sammelbestellungen lohnen sich also... muss ich nur noch jemand finden, der mitbestellen will :D 

+ schnelle Auftragsbearbeitung
+ schneller Versand
+ sehr gute Qualität
+ alles wie abgebildet / beschrieben
+ sehr große Auswahl
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

- Versandkosten von 4,00€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly