Donnerstag, 23. April 2015

[Produkttest] Geheimtipp: Penaten Creme für trockene Hautstellen und spröde Lippen!


Wer kennt sie nicht, die feste, weiße Penaten Creme? Die wohl jeder mit Kind im Haus hat? Schon als Kind hatte ich das Problem, dass ich im Winter schnell erkältet war und dadurch meine Nase und die Haut über den Lippen extrem gereizt war. Irgendwann tat das auch höllisch weh und das einzige, was dagegen geholfen hat, war die Penaten Creme. Seitdem habe ich immer ein kleines Döschchen zu Hause, denn es ist die perfekte Notlösung für extrem trockene Haut oder Lippen! Mein Produkttest bezieht sich also nicht auf die Anwendung bei Babys und Kindern, sondern als Geheimtipp für alle Erwachsenen. 

Penaten Creme
Penaten Creme


Übersicht

MarkePenaten
Preis: ca. 2€
Inhalt: 25 ml (gibt es in diversen Größen)
Haltbarkeit: 36 Monate
Sonstiges: Hautverträglichkeit dermatologisch getestet

Herstellerversprechen

"Schützt sofort und beruhigt. Mit Penaten Dreiphasenschutz:


  • Wundschutz: beruhigt gereizte Haut und fördert das Abklingen von Rötungen
  • Nässeschutz: hält Nässe lange von Babyhaut fern
  • Hautschutz: hinterlässt eine langanhaltende, sichtbare Schutzbarriere auf der Haut"

*Quelle: www.penaten.de

Penaten Creme

Inhaltsstoffe

Petrolatum, Zinc Oxide, Lanolin, Talc, Aqua, Panthenol, Hamamelis Virginiana Extract, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract, Hamamelis Virginiana Water, Allantoin, Sorbitan Sesquioleate, Cetylpyridininium Chloride, Paraffinum Liquidum, Helianthus Annuus Seed Oil, Tocopherol, Alcohol, Parfum, CI 40800

Penaten Creme

Design

Die Metalldose, das blaue Design...hat sich da eigentlich jemals was geändert? Ich jedenfalls kenne es noch genau so aus meiner Kindheit :D Der Wiedererkennungswert ist also absolut perfekt. 

Penaten Creme
Penaten Creme
Penaten Creme

Anwendung

Wie bereits oben erwähnt beurteile ich das Produkt hier nicht bei der Anwendung eines Babys - ich hab nämlich keines - sondern eben auf die Art und Weise, wie ich das Produkt verwende: wenn meine Haut trocken ist. Und zwar extrem trocken. Ich verwende die Penaten Creme ausschließlich dann, wenn meine Haut oder meine Lippen so extrem trocken sind, dass normale Creme nicht mehr ausreicht. Immerhin ist das keine schnell einziehende Creme, die man mal kurz morgens auftragen kann, ohne dass man es sieht. Wenn man sie aufträgt, dann ist man weiß wie ein Schneemann ;) Und so geh ich natürlich nicht auf die Straße... Ich verwende die Creme also nur abends vor dem Schlafengehen oder wenn ich tagsüber nicht raus muss. 

Konsistenz: Die Konsistenz ist sehr, sehr fest. Sie bleibt nach dem Auftrag auch weiß und zieht nicht schnell ein. Stattdessen bildet sie eine schützende Cremeschicht. 

Penaten Creme
Penaten CremePenaten Creme

Intensivkur Lippen: Bei trockenen Lippen, abstehenden Hautschüppchen etc trage ich die Penaten Creme ganz dick auf die Lippen und die umliegenden Hautregionen auf. Dann lasse ich das ganze gut einwirken. Entweder über Nacht oder auch tagsüber, wenn ich weiß, dass ich das Haus nicht mehr verlassen muss ;) 

Penaten Creme

Nach knapp 2h (bei der Tages-Anwendung) tupfe ich die Creme vorsichtig mit einem Küchentuch ab und entferne damit auch sanft die Hautschüppchen. Dafür einfach mit dem Tuch in vorsichtigen kreisenden Bewegungen über die Lippen fahren. Bei mir funktioniert das nach der Einwirkzeit problem- und schmerzlos. Danach trage ich erneut eine dicke Schicht Penaten Creme auf, um die Lippen noch einmal optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Schicht lasse ich so lange drauf, bis ich das Gefühl habe, dass die Lippen wieder gesund und gepflegt aussehen. Nach dieser "Intensivkur" sind die Lippen super gepflegt und glatt! Keine abstehenden Hautschüppchen, keine trockenen Stellen - absolut perfekt! Egal wie schlimm die Lippen vorher aussahen, Penaten Creme hat bisher immer geholfen...

Penaten Creme

Penaten Creme

Intensivkur Haut: Besonders im Winter neige ich zu sehr trockener Haut, besonders meine Nase und die Partie um die Lippen sind davon sehr betroffen. Der kalte Wind, das ständige Nase-Putzen, das Lippen-lecken.... irgendwann hilft die normale Tages- und Nachtcreme nicht mehr und dann greife ich zu Penaten Creme. Einfach abends vor dem Schlafengehen die betroffenen Stellen gut eincremen und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Morgen ist das meistens wieder alles in Ordnung. 

Penaten Creme

Fazit

Auch wenn Penaten Creme grundsätzlich ein Produkt für Babys ist, so ist es gleichzeitig auch absolut perfekt für trockene und spröde Lippen und schmerzhaft trockene Haut. Ein unerlässlicher Begleiter durch den Winter für mich, den ich zwar nicht tagsüber anwenden kann aufgrund der festen und weißen Konsistenz, aber der Nachts oder an "Ich-bleibe-heute-daheim-Tagen" umso bessere Dienste leistet. 

+ hilft perfekt gegen trockene und spröde Lippen und Haut
+ Pflegt und schützt
+ unerlässlich im Winter
+ die einzige Creme, die bei mir hilft, wenn die Haut/Lippen so trocken sind, dass es weh tut





________________________________________________________________

Hello Loves,

although the Penaten Cream is a product especially for babies, I just love it in winter. There is no other product, which cares and helps through the winter as good as this one! Hurting lips and skin because of the cold weather outside, or such really dried out skin never have a chance against Penaten Cream. I don´t know if it´s available outside Germany, but if it is: try it out! I couldn´t survive winter without that wonderful cream!

It is not a cream, you can use before you go outside, because it is really thick and white. So you would look like a snowman. But it´s perfect before going to bed or if you know, that you can stay at home. Just put it on the dry skin or your lips and let it care. It will work! I promise ;) 

Love,
Madie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen