Samstag, 15. November 2014

[DIY] Schneemann aus Kronkorken


"I´m Olaf and I looooove warm hugs!" 

Schneemann aus Kronkorken

Zu viel Frozen geschaut, ich weiß. Aber daran muss ich immer denken, wenn ich diesen Schneemann bastel oder ansehe und heute möchte ich euch kurz zeigen, wie man den macht. Ist auch ganz einfach, versprochen. 

Was ihr braucht:

3 Kronkorken
weiße Sprühfarbe oder weißen Nagellack
schwarzen CD Marker
orangenen Nagellack
breites Geschenkband
mittleres Geschenkband


DIY SchneemannDIY Schneemann
Und so gehts:

Zuerst müsst ihr die Kronkorken irgendwie weiß machen. Irgendwo hatte ich mal so ein tolles weißes Spray, aber das ist leider unauffindbar. Also musste ich improvisieren. Weißer Nagellack funktioniert auch, es wird halt eventuell nicht ganz so gleichmäßig. 
Die Farbe gut durchtrocknen lassen. 
Sucht euch einen Kronkorken aus, auf den ihr das Gesicht malt. Die Augen sowie den Mund habe ich mit einem schwarzen CD Marker aufgemalt. Funktioniert aber auch mit Nagellack oder ähnlichem. Nur normale Fineliner sind nicht ausreichend, die halten nicht auf dem Material. Die Karottennase habe ich mit Nagellack gemalt. Dazu habe ich eine Büroklammer aufgebogen und habe das Ende vorsichtig in den Lack getaucht und dann die Nase damit gemalt oder besser gesagt getupft. Mit einem kleinen Pinsel geht das sicherlich auch, aber ich hab immer so zittrige Hände. Mit der Büroklammer funktioniert das dann eigentlich ziemlich gut! 
Schneemann selbst gemachtDIY Schneemann aus Kronkorken

Auf einen zweiten Kronkorken malt ihr nun - nach Wunsch - Knöpfe auf. Der dritte bleibt leer.
Sucht euch nun ein Geschenkband aus, ich nutze hierfür gerne etwas breitere, da man diese besser und einfacher kleben kann. Dünne funktionieren aber sicher auch. Das Band zusammenlegen und oben eine Schlaufe freilassen. Den Rest mit Sekundenkleber oder Stoffkleber zusammenkleben und gut trocknen lassen. 
Nach dem trocknen die Kronkorken einzeln mit Sekundenkleber auf das Band kleben und gut trocknen lassen. 
Zu guter letzt benötigt der Schneemann natürlich auch noch einen Schal. Bindet euer zweites Geschenkband einfach um den "Hals" des Kronkorken-Schneemanns und klebt es wenn nötig fest. 


Basteln mit Kronkorken

Jetzt kann der Schneemann aufgehängt werden - an den Weihnachtsbaum, an das Fenster, die Türe, einen Kranz oder einfach als Geschenk-Anhänger oder kleines Mitbringsel. 

Viel Erfolg und viel Spaß! Kann man - mit Ausnahme des Sekundenklebers - auch gut mit Kindern basteln! 

Ich war leider so vertieft ins Basteln, dass ich total vergessen habe, von den einzelnen Schritten Fotos zu machen. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Wenn es fragen gibt, schreibt mir einfach :) 




Kommentare:

  1. Witzige Idee, auch schön als Geschenkanhänger.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist auch eine tolle Idee! :)
      Liebe Grüße
      Maddie

      Löschen