Sonntag, 15. Juni 2014

[Rezension] Schlafstörungen - Besser einschlafen, durchschlafen & aufwachen - Madame Missou Kompakt

Dieser Ratgeber wurde mir von Madame Missou kostenlos zu Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür! 

Ich habe mich für den Ratgeber zu Schlafstörungen entschieden, da ich selbst darunter leide, seit ich von München nach Marburg gezogen bin. 


allgemein

Titel: Schlafstörungen - Besser einschlafen, durchschlafen & aufwachen
Autor: Madame Missou
Preis: 2,69€
Genre: Ratgeber
Format: ebook
Seitenanzahl: 36

kurzbeschreibung

"Kennen Sie eines der folgenden Probleme? Sie können Abends schlecht einschlafen, sind tagsüber aber oft müde? Sie wachen nachts regelmäßig auf? Und am nächsten Morgen kommen Sie dann häufig kaum aus den Federn? Willkommen im Club, Sie sind nicht alleine! Viele Leidensgenossen plagen sich mit diesen Problemen beim Einschlafen und Durchschlafen herum. Madame Missou erklärt Ihnen in diesem kompakten Ratgeber die unterschiedlichen Arten von Schlafstörungen und geht auf die wichtigsten Ursachen hierfür in ca. 45 Leseminuten ein. Anschließend werden umfangreiche Lösungsansätze für eine sanfte "Heilung" geboten."

zum autor

"Madame Missou - 1960 in Bamako (Mali) als Tochter des französischen Botschafters und einer argentinischen Botanikerin geboren - hat Kultur und Kunstgeschichte an der Universität Paris-Sorbonne studiert. Im Alter von 25 Jahren zog es sie in die neue Welt. In New York eröffnete sie die Galerie "Madame Missou´s Best World Arts" und spielte in diversen Musicals Haupt- und Nebenrollen. Anfang der 90er Jahre verkaufte sie ihre Galerie und verlagerte ihren Lebensmittelpunkt nach Europa. Zunächst lebte sie für einige Jahre in Lissabon, Kopenhagen, Moskau und London bis sie sich 1999 entschied, dauerhaft nach Berlin zu ziehen. Hier lebt sie mit ihrer Familie seit nunmehr fast 15 Jahren glücklich in Ruhe und führt ein erfolgreiches Leben als Schriftststellerin, Lebenstrainerin, Beraterin und Künstlerin. Es sind bereits zahlreiche Bestseller-Ratgeber von ihr, vornehmlich zu typischen Frauenthemen, erschienen. Wenn Sie mehr von Madame Missou wissen wollen, informieren Sie sich doch z.B, auch auf der Website www.MadameMissou.de oder auf Facebook: www.facebook.com/MadameMissou"

inhalt

Der klein Ratgeber ist in viele Kapitel unterteilt, so z.B. in Gründe für Schlafstörungen, Einschlafhilfen und vieles mehr. 

Durch mein Psychologiestudium, zu dem auch die Vorlesung "Biologische Psychologie" gehört, welche unter anderem Schlafstörungen beinhaltet, weiß ich natürlich, wie es meistens zu Schlafstörungen kommt und was ursächlich dafür sein kann. Und dennoch bekomme ich es einfach nicht in den Griff. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Ratgeber vielleicht noch Tipps geben kann, die ich übersehen habe :) 

Der Ratgeber geht auf alle wichtigen Ursachen ein, wie z.B. Stress, gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, Schnarchen, Apnoe etc. 

Auch an Tipps, wie man besser einschläft ist einiges dabei. Zum Beispiel das ausführen von langweiligen Tätigkeiten bis man müde wird (für mich wäre das wohl putzen...) oder Lesen einer langweiligen Lektüre. Hm, vielleicht sollte ich wieder meine alten Jurabücher rauskramen, es gibt wohl nichts langweiligeres als den dicken, roten Schönfelder ... bei dem Klotz sollte man nur aufpassen, dass man nicht während des Lesens einschläft, sonst hat man eine gebrochene Nase ....

Andere Tipps hingegen sind für mich leider nicht umsetzbar, wie z.B. der bekannte Grundsatz, dass das Schlafzimmer zum schlafen da ist und man darin nicht lernen oder arbeiten sollte. Ist schwierig umsetzbar, wenn man in nur einem Raum lebt, der gleichzeitig sowohl Schlafzimmer, als auch Arbeitszimmer als auch Küche ist. 

Alles in allem war es ein netter Ratgeber mit einigen Tipps, welche man aber meistens schon kennt. Immerhin sind Schlafstörungen ein bekanntes Thema und viel diskutiert in Zeitschriften/Internet etc.

fazit

Ein kleiner, aber feiner Ratgeber, der natürlich nicht bewirken kann, dass ich ab jetzt problemlos ein- und durchschlafe, aber der mir dennoch ein paar Anregungen gegeben hat, was ich noch ausprobieren kann. Auf den wenigen Seiten sind viele Tipps enthalten, die den meisten wohl bekannt ist. Dennoch finde ich es vorteilhaft, sie alle auf ein paar Seiten kompakt zusammengefasst zu sehen. 

Ihr könnt den Ratgeber hier kaufen: http://www.amazon.de/dp/B00FQISSXC/ref=nosim?tag=madamemissou-21&linkCode=sb1&camp=2382&creative=8450 

Ich bedanke mich bei Madame Missou für das kostenlose Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly